Artikel PC Previews

Darkest Dungeon: Preview – Schätze, Monster, Stress und Tod20 min read

16. Februar 2015 13 Minimale Lesezeit

author:

Darkest Dungeon: Preview – Schätze, Monster, Stress und Tod20 min read

Reading Time: 13 minutes

Hallo liebe Spielefreunde und willkommen bei unserer Vorschau zu Darkest Dungeon der Red Hook Studios. Das Spiel, welches sich selbst als Rogue-like bezeichnet, ist eine Mischung aus Dungeon-Crawler und rundenbasiertem Strategiespiel. Momentan befindet sich Darkest Dungeon noch in der Early Access Phase und ist nicht komplett fertiggestellt. Interessierte Spieler können den Titel jedoch für aktuell 19,99 Euro bei Steam erwerben.

Hintergrundgeschichte

Darkest Dungeon spielt in einem kleinen Dörfchen in der Nähe eines herrschaftlichen Landsitzes. Die dortige Adelsfamilie war überaus reich und gelangweilt und hat sich deshalb mit dem Okkulten beschäftigt. Es wurden seltsame Experimente gemacht und in den Tiefen des Herrenhauses nach einem alten und mystischen Gegenstand gesucht. Schließlich wurde ein riesiges Tor ausgegraben, welches ein direkter Zugang zur Hölle zu sein scheint. Die ausströmenden Dämonen töteten sämtliche Bedienstete und einzig das Oberhaupt der Familie überlebte.

Allein und nun mittellos, musste der Lord ansehen, wie sein kompletter Besitz vernichtet wurde und zerfiel. Schließlich überträgt er sämtliche Titel und den Besitz der Familie per Brief auf den letzten lebenden Angehörigen der Blutlinie, bevor er sich selbst mit einer Pistole erschießt. Dieser Angehörige sind wir.

Nun gilt es tapfere Streiter zu finden, die die Besitztümer der Familie zurückholen, den Reichtum erneuern und die Ländereien von dem beschworenen Ungeziefer und böswilligen Kultisten befreien.

Darkest Dungeon

Die Helden

Darkest Dungeon verfügt momentan über zehn verschiedene Heldentypen. Jeder bringt einzigartige Fähigkeiten mit sich, die er im Kampf oder bei der Rast einsetzen kann. Dabei lässt sich sowohl die Kraft seiner Fähigkeiten, als auch seine Ausrüstung gegen Geld aufwerten. Durch erfolgreich absolvierte Dungeons erhält jeder Held Entschlossenheitspunkte (engl. Resolve), welche zu bestimmten Punkteständen seine Entschlossenheits-Stufe erhöhen (Resolve-Level). Diese Stufen sind die Voraussetzung, um die Fähigkeiten und die Ausrüstung eines Helden gegen Geld aufzuwerten. Gleichzeitig verringert eine höhere Entschlossenheit auch die Stressanfälligkeit des Helden.

Aber Vorsicht! Stirbt ein Held im Kampf, sind sowohl sein Fortschritt, als auch seine komplette Ausrüstung für immer verloren.

Folgende Helden stehen zur Auswahl:

Der Kopfgeldjäger (Bounty Hunter)

Der Kopfgeldjäger kann effektiv einzelne Ziele bekämpfen. Gleichzeitig bringt er durch Blendgranten, Kinnhaken und geworfene Enterhaken die Gruppe des Gegners durcheinander, indem er deren Kampfordnung verändert. Er verursacht Bonusschaden an markierten oder benommenen Gegnern.

Darkest Dungeon - Kopfgeldjäger

Der Leprakranke (Leper)

Der Leprakranke war einst ein mächtiger Krieger. Nun siecht er an seiner Krankheit dahin. Ausgerüstet mit einem mächtigen Zweihänder, kann er mehrere Feinde mit einem Mal bekämpfen. Am effektivsten ist er, wenn er sich vor einem Schlag konzentrieren kann, um seine Treffsicherheit oder seinen Schaden zu erhöhen. Die harten Schläge richten bei Gegner unglaublichen Schaden an oder verfehlen ihr Ziel komplett. Der Leprakranke kann sich ebenfalls selbst heilen und seine Verteidigung verbessern.

Darkest Dungeon - Leprakranker

Der Kreuzritter (Crusader)

Der Kreuzritter ist ein erfahrener Streiter des Lichts, der in hunderten heiligen Kriegen gedient hat. Er bekämpft seine Gegner mit Waffen und heiliger Kraft, die besonders Untoten schadet. Er kann ebenfalls seine eigene Verteidigung verbessern. Seine heiligen Worte heilen und heben die Moral der Truppe.

Darkest Dungeon - Kreuzritter

Die Vestalin (Vestal)

Die kampfgestählten Nonnen vom Orden der Vestalinnen bekämpfen das Böse in vielen Regionen der Welt. Sie können mit ihrem Streitkolben erheblichen Schaden anrichten, doch ihre wahre Stärke liegt darin, ihre Begleiter am Leben zu erhalten. Sie verfügen über heilige Zauber zur Heilung einzelner Begleiter oder sogar der ganzen Gruppe. Ihre gläubigen Worte blenden Gegner und senken deren Treffsicherheit und deren Schaden. Das heilige Licht erleuchtet den Raum um die Vestalin und gibt ihren Feinden keine Chance, sich vor den Angriffen zu verstecken.

Darkest Dungeon - Vestalin

 

André startete sein Spielerdasein zu Zeiten des ersten Commodore 64. Grund der Sucht war das Actionspiel Loadrunner. Seitdem treibt er in verschiedenen Spielecommunities sein Unwesen. Nach Stationen bei Deutschlands kranker Horde in Counterstrike 1.6 ging es über das Browserspiel GalaxyNetwork, wo er später als GameMaster tätig war, zum Suchtspiel World of Warcraft. Hier durfte er sich bei der deutschen Gilde Affenjungs INC voll austoben.
Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.