News PC

Overwatch – Neue PC-PTR verfügbar7 min read

13. Juli 2016 5 Minimale Lesezeit
Melanie Wilke

author:

Overwatch – Neue PC-PTR verfügbar7 min read

Reading Time: 5 minutes

Erst gestern wurde die neue Overwatch-Heldin Ana vorgestellt und schon ist sie auf der PTR verfügbar.

Neben dem neuen spielbaren Charakter können folgende Änderungen auf der PTR getestet werden:

Allgemeine Updates

Gameplay

  • Der Countdown bei Verlängerungen wurde beschleunigt. Wenn ein Spiel für mehr als 200 Sekunden in der Verlängerung bleibt, wird die „Zündschnur“ nun „schneller abbrennen“.
  • Spieler werden jetzt in der Verlängerung langsamer wiederbelebt (die Zeit zur Wiederbelebung wird um zwei Sekunden verlängert).

Ranglistenmatches

  • In Ranglistenmatches kann jeder Held nur noch ein Mal pro Team gewählt werden. Klickt hier für mehr Informationen.

Verschiedenes

  • Ana wurde als KI-Heldin in den Modi Training gegen die KI, Spiel gegen die KI und benutzerdefiniertes Spiel hinzugefügt.
  • Es wurden fünf Sprays umbenannt, um doppelte Namen zu vermeiden.
  • Anvisierte Teammitglieder antworten nun mit „Ich folge dir“, wenn Spieler die „Bei mir sammeln“-Kommunikation verwenden.
  • Die Zeitbegrenzung für Zenyattas Erfolg „Zwietracht säen“ fällt jetzt etwas großzügiger aus.

Heldenbalance

Allgemein

  • Fähigkeiten, die Selbstheilung bieten, laden jetzt ultimative Fähigkeiten auf. Daher wurden die Kosten einiger ultimativer Fähigkeiten angepasst (siehe unten).

Bastion

  • Konfiguration: Tank
    • Die Kosten der ultimativen Fähigkeit wurden um 10 % erhöht.

D.Va

  • Defensivmatrix
    • Die Abklingzeit wurde von 10 Sekunden auf 1 Sekunde verringert.
    • Eine neue Ressourcenleiste wurde hinzugefügt. Diese Leiste leert sich, wenn Defensivmatrix aktiv ist und lädt sich wieder auf, wenn Defensivmatrix nicht verwendet wird.
      • Die Defensivmatrix bleibt jetzt so lange aktiv, wie die zugeordnete Taste gedrückt wird.
      • Die Aufladezeit für Defensivmatrix von leerer bis zu voller Ladung beträgt 10 Sekunden.
      • Auf voller Ladung hält Defensivmatrix 4 Sekunden lang an.
    • Defensivmatrix wurde als sekundärer Feuermodus eingestuft und kann jetzt standardmäßig mit Rechtsklick aktiviert werden.
      • Die Option „Defensivmatrix Ein/Aus“ wurde unter Optionen > Steuerung > D.Va hinzugefügt.
  • Selbstzerstörung
    • Die Kosten der ultimativen Fähigkeit wurden um 15 % verringert.
    • Die Zeit bis zur Explosion wurde von 4 auf 3 Sekunden verringert.
    • Die Explosion fügt der D.Va, die diese Fähigkeit aktiviert, keinen Schaden mehr zu.

Kommentar der Entwickler:

D.Va wird nicht so oft ausgewählt wie unsere anderen Tanks und wir glauben, dass dies an ihrer mangelnden Schadensabsorption liegt. Daher haben wir ihre Verteidigungsmatrix neu konfiguriert, um sie vielseitiger einsetzbar zu machen und Spielern die Möglichkeit zu geben, sie öfter zu verwenden. Wir haben auch Selbstzerstörung etwas mächtiger gemacht, da sie sich im Vergleich zu anderen ultimativen Fähigkeiten nicht so eindrucksvoll anfühlte.

Lúcio

  • Soundbarriere
    • Die Kosten der ultimativen Fähigkeit wurden um 10 % erhöht.

McCree

  • Friedensstifter
    • Fügt jetzt auch aus größerer Entfernung den vollen Schaden, aus extrem großer Entfernung jedoch weniger Schaden zu.

Kommentar der Entwickler:

Obwohl sich das Spiel nach der Verringerung von McCrees Schaden auf kurze Distanz im vorigen Patch jetzt besser anfühlt, wirkt er jetzt ein bisschen zu schwach. Also erhöhen wir seine Reichweite auf ein ähnliches Niveau wie jene von Soldier: 76. Damit wollen wir Spielern eine weitere Möglichkeit bieten, mit lästigen Distanzhelden wie Pharah und Hanzo fertig zu werden.

Mercy

  • Caduceus
    • Schadensboost
      • Der Bonusschaden wurde von 30 % auf 50 % erhöht.
      • Dieser Effekt ist nicht mehr mit dem Bonusschaden von anderen Mercys stapelbar.
  • Wiederauferstehung
    • Die Aufladungskosten der ultimativen Fähigkeit wurden um 30 % erhöht.
    • Mercy kann sich jetzt während der Aktivierung bewegen.
    • Schutzengel wird sofort nach Verwendung zurückgesetzt.

Kommentar der Entwickler:

Mercys ultimative Fähigkeit ist eine der mächtigsten Fähigkeiten im Spiel. Jedoch kam es oft vor, dass Spieler bei der Aktivierung ins Gefecht flogen und starben. Mit diesem Update dauert das Aufladen von Wiederauferstehung etwas länger, dafür wird es für Mercy jedoch viel sicherer sein, diese Fähigkeit im Kampfgetümmel zu verwenden. Zusätzlich war es immer unsere Absicht, dass Mercys Schadensboost ihre Hauptmethode ist, um Schaden auszuteilen. Leider wirkte er oft so schwach, dass es besser war, zu ihrer Handfeuerwaffe zu greifen. Um dem entgegenzuwirken, haben wir den Schadensboost leicht erhöht.

Roadhog

  • Fleischwolf
    • Die Kosten der ultimativen Fähigkeit wurden um 45 % erhöht.

Soldier: 76

  • Schweres Impulsgewehr
    • Der Grad der Streuung wird jetzt nach einer kurzen Verzögerung anstatt umgehend zurückgesetzt.
  • Taktisches Visier
    • Die Kosten der ultimativen Fähigkeit wurden um 10 % erhöht.

Zenyatta

  • Das Schild wurde um 50 erhöht (jetzt 50 Trefferpunkte und 150 Schild).
  • Sphäre der Zwietracht und Sphäre der Harmonie
    • Die Geschwindigkeit des Projektils wurde von 30 auf 120 erhöht.
  • Transzendenz
    • Die Bewegungsgeschwindigkeit wird nun bei der Aktivierung verdoppelt.
    • Die Heilung wurde von 200 auf 300 Trefferpunkte pro Sekunde erhöht.

Kommentar der Entwickler:

Zenyatta konnte nie so viel Schaden heilen wie Lúcio oder Mercy, machte dies jedoch wett, indem er mehr Schaden austeilte. Seine fehlende Mobilität und die Tatsache, dass er über wenige Trefferpunkte verfügte, führten jedoch dazu, dass er sich nur in wenige Teams einfügen konnte. Um ihn effektiver zu machen, führen wir einige Änderungen ein. Die wichtigste ist ein verbesserter Schild. Das ermöglicht es ihm, öfter die direkte Konfrontation mit Gegnern zu suchen. Die Änderungen an Sphäre der Harmonie und Sphäre der Zwietracht sollten Zenyatta helfen, seine Sphären schneller verteilen zu können und ihre Effekte schneller anzuwenden. Und schließlich haben wir das Heilungspotential von Transzendenz erhöht. Diese ultimative Fähigkeit sollte besonders wirksam gegen andauernden hohen Schaden sein und weniger nützlich gegen hohen, mit einem Schlag zugefügtem Schaden (etwa durch die ultimativen Fähigkeiten von D.Va oder Junkrat). Es konnte jedoch manchmal passieren, dass auch andauernder Schaden den Heilungseffekt von Transzendenz überwog. Wir haben den Heilungseffekt verstärkt und gleichzeitig Zenyatta die Möglichkeit gegeben, sich schneller zu bewegen, während die Fähigkeit aktiv ist.

Melanie Wilke

Meli kam bereits im frühen Kindesalter mit den ersten Videospielen in Berührung. Nachdem sich diese mal mehr und mal weniger durch ihre Jugend schlängelten, hat sie sich heute voll und ganz dem Zocken verschrieben. Die meiste Zeit verbringt sie am PC in MMORPGs und Shootern, aber auch aktuelle Konsolen wie PlayStation 4 und Wii U darf sie ihr Eigen nennen.
Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.