News PC

Windows XP – Das Betriebssystem wird 15 Jahre alt1 min read

25. Oktober 2016 1 Minimale Lesezeit
Daniel Martin

author:

Windows XP – Das Betriebssystem wird 15 Jahre alt1 min read

Reading Time: 1 minute

Heute vor 15 Jahren war es soweit: Windows XP wurde veröffentlicht und sollte das bis dato erfolgreichste Betriebssystem aus dem Hause Microsoft werden.

Viele Dinge änderten sich. Die Oberfläche „Luna“ erblickte das Licht er Desktopwelt, vorbei war das schnöde grau in grau. Das Hintergrundbild „Grüne Idylle“ ist zusammen mit dem blauen Look des Systems das eindeutigste Erkennungsmerkmal. Der NT-Kernel, der vorher nur im professionellen Umfeld bis Windows 2000 genutzt wurde, sorgte nun auch bei Usern im Heimbereich für eine stabile Basis.

Jedoch gab es auch Schattenseiten: Windows XP kam erstmals mit einer Aktivierung über das Internet und bis zum Service Pack 2 war das System anfällig für diverse Würmer, die im Web wüteten. Dennoch, für PC-Spieler war das Betriebssystem lange Zeit der Ausgangspunkt für viele Titel. Auch heute noch, mehrere Jahre nach Einstellung des Supports durch Microsoft läuft das OS noch auf fast 9% aller Computer. Die meisten Spieler sind jedoch besonders wegen der mangelnden Verfügbarkeit neuerer DirectX-Versionen bereits zu moderneren Ausgaben von Windows gewechselt.

In diesem Sinne: Happy Birthday Windows XP.

Daniel Martin

Irgendwo zwischen Game Boy und NES hat Daniel Mitte der 90er den PC entdeckt und beschäftigt sich bis heute noch damit. Zwar geht er häufiger mit einer PS4 fremd, kehrt am Ende des Tages jedoch immer zum geliebten PC zurück, wo er sich auch für Klassiker begeistern kann. Und wenn mal gar nichts los ist, verschwindet er unter einer Oculus Rift und taucht in die virtuelle Realität ein.
Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.